Fragen & Antworten rund ums Reisen

Fragen zum Thema "Buchung"

Warum müssen die Angebote nach Buchung über das Internet nochmals von unseren Reisebüromitarbeitern geprüft werden?

Alle Veranstalter stellen uns mehrmals täglich neue Angebote zur Verfügung. Daher vergeht immer etwas Zeit, bis die aktuellen Angebote sowie Preise und Buchungskapazität über unser Buchungssystem abrufbar sind. Wir sind aber stets bemüht, unsere Urlaubs-Angebote so aktuell als möglich zu halten, sind aber auch auf die Mitarbeit der verschiedenen Veranstalter und deren Systeme angewiesen.

Was bedeutet es, wenn ich auf Anfrage buche?

Wenn Sie ein Angebot prüfen, kann die Meldung erscheinen „Die Buchung dieses Angebotes ist auf Anfrage und wird bei positiver Antwort des Reiseveranstalter verbindlich gebucht.“. Das bedeutet, dass das Angebot vom Veranstalter derzeit nicht mehr verfügbar ist, aber es gerne angefragt werden kann. Es muss aber eine Anzahlung geleistet werden. Ein angefragtes Angebot kann im besten Fall bestätigt werden oder es kommt zu einer Absage. Wenn Sie dieses Angebot aber buchen, ist es auf alle Fälle verbindlich und kann bei Zusage nicht mehr kostenlos storniert werden.

Ab wann ist eine Buchung verbindlich?

Eine Buchung ist verbindlich, sobald Sie Ihre Daten eingegeben haben und den Button „ Jetzt kostenpflichtig buchen“ wählen. Sie bekommen nach kurzer Zeit ein Mail über den Eingang Ihres Buchungsauftrages, dieses Mail ist aber noch keine Buchungsbestätigung. Die Buchungsbestätigung erhalten Sie separat von einem Reisekaiser.at Mitarbeiter während unserer Öffnungszeiten per Mail. Wenn Sie nach drücken des „Jetzt kostenpflichtig Buchen“ Button stornieren möchten, fallen Stornokosten an.
Ihre Buchung wird von unserem Internet-Reisebüro so schnell als möglich und direkt beim Veranstalter während unserer Öffnungszeiten eingebucht. Sollte Ihre gewünschte Buchung nicht zum angefragten Preis oder Leistung verfügbar sein, dann halten wir natürlich mit Ihnen Rücksprache, bevor die Buchung beim jeweiligen Veranstalter fixiert wird.

Kann ich auch telefonisch buchen?

Einfach kontakt aufnehmen und Ihre Reise telefonisch buchen. 

Warum muss ich bei der Buchung mein Alter bzw. das Geburtsdatum eingeben?

Eine Online-Buchung ist nur möglich, wenn man 18 Jahre alt ist. Die anderen Reisenden dürfen natürlich jünger sein, es ist nur wichtig, dass mind. eine volljährige Person bei der Buchung angeführt ist. Auch für Rabatte und Kinderermäßigungen ist das Alter wichtig. Diese Rabatte werden bereits bei der Berechnung der Preise Ihres gewählten Angebotes berücksichtigt.

Wie gebe ich das richtige Kindesalter ein?

Wenn Sie mit Kindern reisen, ist es bereits bei der Suche wichtig, dass genaue Kindesalter einzugeben um Ihnen eine richtige Verfügbarkeit sowie den richtigen Preis darzustellen. Es darf nicht das aktuelle Kindesalter gewählt werden, sondern das Alter zum Zeitpunkt der Abreise.

Warum gibt es unterschiedliche Hotel-Beschreibungen zum gleichen Hotel?

Jeder Veranstalter stellt uns die Angebote mit der dazugehörigen Hotelbeschreibung zur Verfügung. Es gilt immer die Hotelbeschreibung zum jeweiligen Angebot des Veranstalters.

Ist die Verpflegung immer inkludiert?

Die Verpflegung unterscheidet sich zwischen Frühstück, Halbpension (Frühstück & Mittag- oder Abendessen), Vollpension (Frühstück, Mittagessen & Abendessen), All Inclusive sowie nur Übernachtung, also keine Verpflegung. Es gelten daher immer die im Angebot angeführten Leistungen.

Kann ich einen Kundenwunsch bei meiner Buchung vermerken?

Natürlich können Sie im Bemerkungsfeld einen unverbindlichen Kundenwunsch vermerken. Wir leiten gerne Ihre Wünsche wie z.B. Zimmer-Nummer, ruhiges Zimmer, oberes Stockwerk etc. an den gebuchten Reiseveranstalter bzw. Leistungserbringer weiter. Wir können aber für die ordnungsgemäße Erfüllung von unverbindlichen Kundenwünschen keine Garantie übernehmen. Unverbindliche Kundenwünsche sind kein Vertragsbestandteil und bei nicht Bestätigung kein Stornogrund.


Fragen zum Thema "Gruppenreisen"

Können mehrere Zimmer online gebucht werden?

Leider kann aufgrund von technischen Einschränkungen max. ein Zimmer pro Buchung gebucht werden. Sie können aber gerne zwei getrennte Buchungen vornehmen oder kontaktieren Sie einen Reisekaiser.at Reiseberater.

Kann ich Gruppenreisen für Ausflüge einer Schule, Vereins etc. buchen?

Wenn Sie eine Gruppenreisen (für einen Verein, Schule etc) buchen möchten, wenden Sie sich bitte an ein Reisekaiser.at Reisebüro oder unsre Gruppenabteilung. Gerne erstellen unsere Kollegen für Sie das passende Angebot

 

Fragen zu Ihren "Urlaubsvorbereitungen"

Muss man vor dem Urlaub medizinische Hinweise für den Urlaub beachten?

Bitte erkunden Sie sich rechtzeitig beim Arzt Ihres Vertrauens bzw. beim Zentrum für Reisemedizin (www.reisemed.at, reisemedizin(at)gmail.com oder +43 1 / 403 83 43) über die Notwendigkeit diverser Schutzimpfungen und medizinische Hinweise für Ihr Reiseland.

Gibt es bestimmte Einreise- Visa und geltene Reisebestimmungen?

Es liegt an Ihnen zu überprüfen, ob die Gültigkeit Ihres Reisepasses mit den Einreisebestimmungen Ihres Reiseziels übereinstimmen. 
Wir weisen darauf hin, dass Miteintragungen von Kindern im Reisepass nicht mehr akzeptiert werden. Auch Fluglinien akzeptieren bereits jetzt keine Kindermiteintragungen mehr.
Einige Fluglinien verlangen unabhängig von den Einreisebestimmungen des jeweiligen Landes noch bei Rückreise einen gültigen Reisepass!
ACHTUNG: Für andere Arten von Pässen wie z.B. Dienstpässe, Diplomatenpässe, Fremdenpässe oder andere, gelten des Öfteren gesonderte Einreisebestimmungen. Bitte klären Sie dies selbst vor Ihrem Urlaubsantritt ab.

Sollten Sie für Ihre Urlaubsdestination ein Visum benötigen, sind unsere Reisekaiser.at Reiseberater gerne bei der Beschaffung (gegen Gebühr) behilflich. Wir weisen darauf hin, dass wir keine Haftung übernehmen, sollte das Visum nicht rechtzeitig erteilt werden. Bitte achten Sie auch darauf, dass Sie bei diversen Zwischenlandungen in Drittländern etwaige Visabestimmungen einhalten müssen.
Sollten Sie nicht österreichischer Staatsbürger sein, müssen Sie sich selbst über die aktuellen Einreisebestimmungen bei der jeweiligen Botschaft der Zieldestination in Ihrem Heimatland informieren.

 

Fragen zum Thema "Flugreise"

Kann man bei Flugreisen einen Sitzplatz wählen?

Sitzplätze können direkt bei Buchung nicht gewählt werden. Bei den meisten Fluggesellschaften kann man gegen eine Gebühr den gewünschten Sitzplatz im Nachhinein reservieren. Wir sind Ihnen dabei gerne behilflich.

Welche Sicherheitsvorschriften muss ich bei meinem Reisegepäck beachten?

Je nach Fluglinie kann es beim Gewicht, Größe und Anzahl von Handgepäcksstücken zu Abweichungen kommen. Das Gewicht und die Größe des Reisegepäcks ist bei jeder Fluglinie und der gebuchten Kategorie unterschiedlich.
Unser Tipp: Informieren Sie sich immer rechtzeitig vor Ihrem Urlaub über die Gepäcksrichtlinien der einzelnen Fluggesellschaften, denn am Flughafen kann es zu spät sein.

Was muss man beim Gepäck oder Handgepäck beachten?

Bei Flugreisen gibt es bestimmte Handgepäcksregeln, welche Sie befolgen sollten, um unnötigen Stress und Komplikationen am Flughafen zu vermeiden. Bitte informieren SIe sich vor der Reise direkt bei Ihrer gebuchten Airline oder nehmen Sie mit Ihrem Reisekaiser.at Reiseexperten Kontakt auf.

 

Fragen zum Thema "Reiseunterlagen & Abreise & Reisegepäck"

Wann und wie erhalte ich meine Reiseunterlagen?

Ihre Reiseunterlagen (Voucher) erhalten Sie nach vollständiger Bezahlung Ihrer Reise ca. 1-2 Wochen vor Abreise per Post oder Mail zugeschickt.

Warum soll ich meine Reiseunterlagen bei Erhalt überprüfen?

Wenn Sie Ihre Reiseunterlagen (Voucher) entgegennehmen/erhalten, empfehlen wir Ihnen, diese zu kontrollieren. Es gelten für Ihre gebuchte Reise nur alle auf den Reisunterlagen (Voucher) schriftlich festgehaltene Leistungen und Hinweise.

 

Fragen zum Thema "Bezahlung"

Wie sind die Zahlungsbedingungen geregelt?

Wenn Sie eine Pauschalreise, ein Hotel oder eine Rundreise buchen, ist eine Anzahlung zu leisten. Die Höhe der Anzahlung unterscheidet sich bei den jeweiligen Veranstaltern. Nur Flug- sowie Tagesfahrt-Buchungen müssen komplett bezahlt werden. Bei kurzfristigen Buchungen (bis 20 Tage vor Abreise) wird der gesamte Reisepreis gefordert und muss sofort bezahlt werden.
Auch Anfragebuchungen müssen vorab angezahlt werden, da diese sonst nicht angefragt werden können.

Wann muss ich die Restzahlung leisten?

Bei Begleichung des Restbetrages bitten wir Sie dafür Sorge zu tragen, dass die Restzahlung vor Reiseantritt, aber nicht früher als 20 Tage davor, beglichen ist. Bitte beachten Sie immer die Bearbeitungszeit der Banken. Erst bei vollständiger Bezahlung können wir Ihnen die Reiseunterlagen übergeben.

Fallen zusätzliche Gebühren an?

Bei einigen Produkten wird eine Reservierungspauschale verrechnet.
Bei nur Flug  Buchungen wird eine Flugbuchungspauschale von € 40,- pro Person verrechnet!

 

Fragen zum Thema "Stornierung & Umbuchungen"

Kann ich online umbuchen oder stornieren?

Eine Umbuchung sowie Stornierung Ihrer gebuchten Reise ist online nicht möglich. Nehmen Sie bitte mit Ihrem zuständigen Reiseexperten/Reisebüro Kontakt auf. Bitte beachten Sie aber die Umbuchungs- und Stornobedingungen des gebuchten Reiseveranstalters. Wir empfehlen daher immer eine Reise-und Stornoversicherung abzuschließen!

Was kann ich tun, wenn ich falsch gebucht habe?

Bitte kontrollieren Sie immer vor Buchung alle persönlichen Daten und die der Reiseteilnehmer sowie den von Ihnen gewählten Termin, das Hotel sowie die Leistungen. Sobald das Buchungsformular mit dem Button „Jetzt kostenpflichtig Buchen“ abgeschickt wurde, ist die Buchung verbindlich und für etwaige Änderungen fallen Kosten an.

Falls Sie trotzdem Ihre persönlichen Daten falsch eingegeben haben oder etwas falsches gebucht haben, bitten wir Sie umgehend mit Ihrem Ansprechperson von Reisekaiset.at Kontakt aufzunehmen.

Einfach Urlaub

..................................................................... einfach weg.

Unsere Partner

                       

     

Hier können Sie sich zu unserem Newsletter anmelden.

Wir beraten Sie gerne:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.at

www.Reisekaiser.at